Montag, 10. August 2009

Fingerspiele

Hallo liebe Leserschaft,

Das Tarantino sehr sehr eigen ist, was seine Drehbücher betrifft, wissen ja bestimmt die meisten von euch. In einem weiteren Interview hat er jetzt verlauten lassen, dass das komplette Drehbuch zu Inglorious Basterds mit nur einem Finger geschrieben wurde. Natürlich mit seinem Finger versteht sich ;)

Sein Gehilfe bei dieser schwierigen Aufgabe war laut eigenen Aussagen ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Jahre 1987. Er begründet dieses kuriose Vorgehen damit, dass ihm das editieren viel leichter fällt und auch kaum die Gefahr der Überlänge besteht.

"Das Drehbuch wurde mit einem Finger in die Tastatur gehackt. Ich kann nicht tippen. Ich habe es mit dem Zeigefinger meiner rechten Hand in einem Textverarbeitungsprogramm aus dem Jahr 1987 geschrieben. Es war für mich sehr wichtig, das mit nur einem Finger zu tippen. Wenn du mit einem Stift schreibst, schreibst und schreibst und schreibst du und das Drehbuch hat danach immer Überlänge. Aber wenn du das auf nur einen Finger überträgst, beginnt ein sehr strikter Prozess des Editierens. Im Prinzip gilt: Wenn du nicht denkst, dass deine Scheiße die absolute Bombe ist, wirst du dir nicht die Zeit nehmen, um die finale Version mit einem Finger zu tippen. Also ist man ständig am Korrigieren und tatsächlich sogar am Kürzen."

Improvisieren kommt für ihn so gut wie gar nicht in Frage. Klar, wer soviel Zeit und Aufwand in sein Werk steckt, will das es auch genauso umgesetzt wird. Er hatte schließlich mehrere Minuten Denkzeit für einen Satz ;)

In der Zeitschrift 'Esquire' führt er aus: "Ich habe kein Problem damit, Schauspielern zu sagen: 'Sieh her, ich will, dass du jedes 'falls', 'und' oder 'aber' in diesem Skript lernst.' Möglicherweise werden wir im Verlauf der Dreharbeiten etwas lockerer, aber alles, was ich geschrieben habe, habe ich aus einem bestimmten Grund geschrieben. Ich will, dass sie wissen, wie ernst es mir mit den Worten ist."

Quelle

Tarantino Kult Blog meint: Wenn er das bei allen Filmen gemacht hat, muss seine Hornhaut ja schon einen 2-stelligen Durchmesser haben! O_o