Sonntag, 9. August 2009

Namen und ihre Bedeutungen...

Goof Evening liebe Leser,

In einem Interview mit der Welt hat Tarantino vor kurzen viele Namen der fiktiven Figuren in Inglorious Basterds erläutert. Mittlerweile ist der Artikel auch online zu finden. Ich hab euch mal die wichtigsten Namenserkentnisse zussamengefasst:

  • Der Name von Lt. Aldo Raine ist ein Kombination aus dem Schauspieler Aldo Ray und der Figur "Charles Rane" aus dem Film "Der Mann mit der Stahlkralle" (einer von Quentins Lieblingsfilmen)
  • Der von Schweiger gespielte Hugo Stiglitz ist eigentlich Mexikaner und hat in ca. 200 B, C und D-Movies mitgespielt. Tarantino mag ihn aber nicht besonders. Deswegen beruht die Nennung nicht auf seiner Wertschätzung.
  • Captain Wilhelm Wicki basiert zum einem auf dem deutschen Regisseur Georg Wilhelm Pabst, einer von Tarantinos Lieblingsregisseuren aus Deutschland. Der Rest basiert auf Bernhard Wicki.
  • General Ed Fenech ist eine Anspielung auf die Schauspielerin Edwige Fenech, die in vielen italienischen Sex-Kömödien der 70er mitgespielt hat.
  • Das der Name von Bridget von Hammersmark eine Anspielung auf "Florian Henckel von Donnersmarck" ist, ist und bleibt allerdings ein Zufall ;)

Wer das gesammte Interview lesen will, kann das hier tuen

Sayonara!

Quentin Tarantino Street Soap Company


Hallo liebe Straßenreiniger,

Unser aller Lieblings Filmfreak ist jetzt ein waschechter Straßennamen-Inhaber.
Klingt spektakulär und das ist es auch!
Auf dem Gelände des Filmstudios Babelsberg wurde eine Straße nach dem Kultregisseur benannt.
Somit ist er der erste (und bis jetzt auch einzige) lebende Filmkünstler nachdem eine Straße auf dem Filmgelände benannt wurde.

"Es ist eine große Ehre für mich" 

Tarantino war selbst anwesend bei der Einweihung und bestimmt überglücklich über seinen neuesten Straßenfeger (Muahaha, was ein Wortspiel^^).
Die Straße befindet sich in der Nähe des Billy-Wilder-Platzes oder der Marlene-Dietrich-Allee und kreuzt an der G. W.-Pabst-Str. (österreichischer Regisseur). 

Tarantino Kult News Blog sagt: Wieso nicht schon eher?

(Der Titel soll übrigens ne Anspielung auf Fight Club sein ;))