Freitag, 7. August 2009

Public Enemies - ein Review mit einer Prise Kritik

Hallo liebe Filmfreunde,

Natürlich habe ich mich mit diesem Blog hauptsächlich auf Filme von Quentin spezialisiert. Dennoch möchte ich diese Gelegenheit nutzen um euch Geheimtipps näherzulegen oder von Blockbustern abzuraten. Den Anfang mache ich heute mit Public Enemies.

Schon allein der Besuch des Kinos gehört zu einer der außergewöhnlichsten Saal-Erfahrungen die ich bis jetzt machen konnte. Zuerst hat man hinter uns den Boden gewischt und zwar mit Taschenlampen-Beleuchtung (!) und dann fiel mitten im Film eine Box aus und das Surren war lauter als der eigentliche Film. 

Aber ich hab noch genug mitgerkiegt um sagen zu können, dass die ganzen enttäuschenden Reviews maßlos übertrieben haben. Es ist schon ein sehenswerter Film mit einem starken Johnny Depp und einem weniger präsenten Christian Bale, der leider eine recht undankbare Rolle bekommen hat. Teilweise ist der Streifen recht langatmig, aber keinesfalls im extremen Ausmaße. Dafür entschädigen die sehr gelungenen Actionsequenzen und der hochmoderne Look (der Film wurde komplett mit Digi Cams aufgenommen.)
Leider erfährt man in den knapp 2h 20min fast gar nichts über John Dillinger außer 4 Fakten die er im Schnelldurchlauf für "sein Mädchen" runter rattert. Auch die Nebenpersonen haben nahezu keinen Wiedererkennungswert und ihrem Tod trauert man in der Regel nicht hinterher.
Das Ende war ausgezeichnet inszeniert. Ich hatte eine richtige Gänsehaut und war ergriffen von der Bildgewalt. Genau wie Inglorious Basterds endet dieser Film mit einem Kinobesuch.
Wer hat da wohl von wem geklaut? :D
Auch lönlich ist die Tatsache, dass man sich extrem an die reale Vorlage gehalten hat.
In einem Interview erzählt Johnny, dass er genau auf den Punkt gesackt ist, wo auch der echte John Dillinger gestorben ist.


Fazit:
Ein durchaus unterhaltsamer und sehenswerter Film, der aber hinter den hochgesteckten Erwartungen zurückbleibt. Schade Michael Mann! H.E.A.T. war besser...

Punlic Enemies - 7,5/10

So und jetzt beginnt das Warten auf die Basterds!

Sayonara



Game-and-Fun.de - Games, DVDs und mehr ...





Inglorious Basterds ab 16 in Deutschland freigegeben

Dieser Blog startet mit einem Paukenschlag!

Gestern wurde bekanntgegeben, dass die FSK sich doch zu einer Freigabe für 16 jährige durchgerungen hat. Für viele ein Grund zur Freude und ein Jubeltag. So bot der Film doch strong graphic violence die viele Filmfans schon in Angst und Schrecken vor einem 18er Rating gesetzt haben. 

Erfreulich ist es auch zu hören, dass Deutschland im internationalen Vergleich sehr positiv davon gekommen ist. So darf der Film beispielsweise in England nur von volljährigen gesehen werden. Wahrscheinlich hat die FSK wegen der Kriegsthematik Gande walten lassen. So wurde doch auch der Soldat James Ryan trotz ziemlich heftiger Szene für minderjährige freigegeben.

Am 20. August ist es dann endlich soweit und Lt. Aldo Raine und seine Basterds stürmen die deutschen Kinos mit ihrem Bombast Kinoerfolg. Der Film bietet im Übrigen eine Winnetou Anspielung, die Quentin allein für das deutsche Kino eingebaut hat. Das wird bestimmt vielen alte Hasen ein breites Lächeln aufs Gesicht zaubern ;)

Ich gönne mir zur Feier des Tages noch eine Blutwurst =)

Sayonara!

Inglorious Basterds kurz vor Deutschland Release

Hallo liebe Tarantino Freunde,

Ich habe diesen Blog ins Leben gerufen um den Fans dieses Kultregisseurs eine deutsche Newsquelle zu bieten. Hier werden in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten zu seinen neuesten Werken erscheinen, aber auch seine älteren Klassiker werden berücksichtigt. Zu dem kommen Freunde von Robert Rodriguez auch hier auf ihre Kosten.

Wie es sich für einen unterhaltsamen Blof gehört werde ich auch eine lustige Geschichten aus meinem Leben oder aus dem Leben von Tarantino geschildert. Außerdem wird es auch zu Tests, beziehungsweise Reviews und Kritiken von anderen Filmen geben.

Natürlich nur im Vergleich zu den einzigartigen Filmen von Quentin ;)

Ich würde mich freuen, wenn ihr häufiger auf dieser Seite vorbeischaut und auch die kommentarfunktion nutzt. Ich garantiere euch, hier wird es immer was dolles zu lesen geben!

Sayonara!